zum Inhalt springen

Chemie für Mediziner

Früher für viele ein eher unbeliebtes Fach, aber hier tut sich im Moment einiges - die Chemie ist auf dem besten Weg, eine gute Vorbereitung für die Biochemie und andere Fächer zu sein und nicht nur eine schwer zu bestehende Klausur. Hier bekommt ihr ein paar hilfreiche Überlebens-Tipps an die Hand:

1. Besucht die Seminare. Sucht euch jemanden aus oder besucht sie alle. Hauptsache ihr nehmt etwas daraus mit.

2. Die Vorlesungen sind zwar zu einer unmenschlichen Zeit (montags und freitags um 8 Uhr), aber hier verändert sich im Moment auch echt viel ins Positive. Also probiert sie auf jeden Fall aus und schaut, ob ihr was daraus mitnehmen könnt!

3. Lernt mit Alt- und Probeklausuren. Auf diese Weise bekommt ihr eine Vorstellung vom Aufgabentyp und bekommt bei der Klausur keine Panik.

4. Holt euch ein Lehrbuch. Schaut was euch am besten zusagt und arbeitet es von vorne bis hinten durch, in den Vorlesungen bekommt ihr auch ein paar Anregungen, welche sinnvoll sein könnten. Dann kann euch eigentlich recht wenig passieren.

5. Und nochmal: Lernt mit den Alt- und Probe-klausuren! Aber achtet darauf, dass sie von den aktuellen Dozenten Professor Schmalz und Professor Schäfer sind und nicht von ehemaligen (z.B. Professor Goldfuß).

Hier findet ihr weitere Infos zur Chemie.