zum Inhalt springen

AG Medisspendenblut

Wer wir sind:

Jeder von uns weiß, wie wichtig Blutspenden in der Medizin ist. Egal ob in der Chirurgie, in der Onkologie oder in der Transfusionsmedizin, in fast jeder Fachrichtung braucht man Konserven jeder Art. Trotzdem werden Blutspenden immer wieder knapper. Auch die Bereitschaft der Medizinstudierenden ist noch ausbaufähig.

Deswegen hat die Initiative Medisspendenblut im Sommer 2020 einen deutschlandweiten Blutspende-Wettbewerb unter den medizinischen Fakultäten ins Leben gerufen, um nicht nur die Medizinstudierenden, sondern auch alle anderen Studierenden, das medizinische Personal und letztendlich alle hilfsbereiten Menschen zu motivieren, mehr Blut zu spenden. Hier Köln organisieren wir als AG den Wettbewerb und möchten auch durch andere Aktionen auf das Blutspenden aufmerksam machen. Den Medisspendenblut-Wettbewerb haben wir, nachdem wir 2020 den 2. Platz belegt hatten, 2021 dann sogar gewonnen!

Unsere Aktionen:

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt eine Mail an die fsmed-info@uni-koeln.de oder schaut auf unserer Facebook-/Instagram-Seite vorbei. Da erklären wir nochmal genauer wer spenden darf, wie das mit Corona läuft und was ihr zu beachten habt. Schaut auch gerne mal bei der Medisspendenblut-Seite auf Instagram oder auf der Website vorbei.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Die Medisspendenblut AG
Der Fachschaft Medizin Köln