zum Inhalt springen

Fachbereichsrat/Engere Fakultät

Der Fachbereichsrat ist - abgesehen vom Dekanat - das höchste beschlussfassende Gremium an unserer Fakultät. Dort kommen alle vier Wochen mittwochs um 15 Uhr im Forum des Dekanats die gewählten Mitglieder zusammen. Da der Fachbereichsrat die höchste Instanz ist, wird alles, was vorher in anderen Kommissionen und Arbeitsgruppen besprochen wurde, dort abgestimmt und überprüft. Ebenso wird dort die Gremienbesetzung der Fakultät beschlossen und über Berufungslisten abgestimmt. 

Am Anfang gibt es einen öffentlichen Teil, bei dem alle Mitglieder der Fakultät (also Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen) willkommen sind. Dort berichten der Dekan, alle Prodekan*innen und wir, als Studierendenvertreter*innen, von den Neuerungen in unserer Arbeit. Ebenso stellen sich dort Kandidierenden für die Habilitation vor und aktuelle Themen werden vorgestellt. 

Danach folgt ein nicht-öffentlicher Teil, wo interne und vertrauliche Themen beschlossen werden. 

Als Studierendenvertreter*innen haben wir drei stimmberechtigte Mitglieder sowie jeweils zwei Stellvertreter*innen (eine*r davon ist immer Zahnmediziner*in). Gewählt werden die Vertreter*innen der Studierenden bei unseren Hochschulwahlen, die Professor*innen und wissenschaftlichen Mitglieder bei den Fakultätswahlen im Januar. Gewählt wird für eine Amtszeit von einem Jahr von April bis April. Da die Engere Fakultät für uns sehr wichtig ist, achten wir immer besonders darauf, dass geeignete und erfahrene Fachschaftler*innen in der Kommission sitzen.