zum Inhalt springen

Epidemiologie

 

Ihr dachtet ihr hättet mit Mathe nach dem Abi abgeschlossen? Pustekuchen! Gerade Statistik wird euch euer Studium lang begleiten und euch vor allem während eurer Doktorarbeit in den meisten Fällen nicht von der Seite weichen. Aber keine Sorge, das haben vor euch schon ganz andere geschafft.

Die Vorlesungen sind sehr detailreich und setzen ein gewisses mathematisches Verständnis voraus. Allerdings sind die wenigsten Inhalte davon wirklich klausurrelevant, denn ihr müsst euch weder mit elendlangen Rechnungen quälen noch irgendwelche Formeln herleiten können. 

Es empfiehlt sich eher die Seminare zu besuchen, bei denen die wichtigsten Themen in kleinem Rahmen besprochen werden. Bei jedem Seminar werden Übungsblätter verteilt, die Fragen zum jeweiligen Thema beinhalten. Die sind eine super Orientierung für die Klausur und es lohnt sich, wenn man sie sich vorher gut anschaut ;)

Außerdem gibt es verschiedene Seminare zum Beispiel zu Literaturrecherche bei PubMed, SPSS (ein Programm zur Datenauswertung) und zu verschiedenen Studien. Es könnte durchaus hilfreich sein bei dem ein oder anderen anwesend zu sein.

Also keine Angst, das Fach hört sich letztendlich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist und der Lernaufwand hält sich echt in Grenzen!